Wir respektieren
deine Privatsphäre!

Ein Jahr voller Events – 2023

Große Events, große Herausforderungen, große Momente & großartiges Teamwork

Rund 70 Veranstaltungen fanden im Jahr 2023 im und rund um das Gurgl Carat statt. Von der kleinen Besprechung bis zum internationalen Großevent war alles dabei. Heute stellen wir Ihnen unsere schönsten Momente sowie unsere größten Herausforderungen im Jahr 2023 vor und werfen gemeinsam einen Blick auf das Jahr 2024.

Das Jahr 2023 in Zahlen und Fakten

Insgesamt 70 Veranstaltungen gingen im Jahr 2023 über die (Carat-)Bühne. Dazu zählen sowohl interne Veranstaltungen vom Gurgl Carat selbst oder dem Tourismusverband wie auch Events von externen Veranstaltern. Rund 5.000 Gäste aus nah und fern haben dem Gurgl Carat in 2023 einen Besuch abgestattet. Die Besucher:innen wollen natürlich auch bewirtet werden. 4.000 Kaffeespezialitäten, 6.000 Wasser und 2.000 Biere hat allein das Carat ausgeschenkt. Nicht mitgerechnet ist hier der externe Getränkeabsatz. Vor allem bei Großevents haben unsere lokalen Partner uns tatkräftig bei der Bewirtung unterstützt. Apropos Großevents: Es gab im Jahr 2023 drei echte Großevents, die zusammengenommen 3.500 Teilnehmer:innen zählen.

Mein Carat-Moment 2023:

„Der Besuch des schwedischen Königspaares im Sommer, war für mich sehr besonders. Es war nicht nur ein kurzes Stelldichein, sondern ein sehr privates Treffen. Sie waren insgesamt rund eine halbe Stunde im Haus, ohne weitere Gäste, haben sich alles in Ruhe angesehen und auch noch unseren Film „Gurgl und seine Diamanten“ mit uns gemeinsam geschaut. Das war sehr speziell.“

– Felix Kupfer, Geschäftsführer

Schwedisches Königspaar Gurgl Carat

Das schwedische Königspaar zu Besuch im Gurgl Carat.

Premiere auf der internationalen Bühne des Skiweltcups

Am 18. November 2023 fand erstmals ein Skiweltcuprennen in Gurgl statt. Neben dem sportlichen Großereignis standen auch viele weitere Side Events auf dem Plan. Das Gurgl Carat diente dabei als Zentrum der Fanzone im Dorfzentrum von Obergurgl. Vor allem die kurze Planungsphase von nur sechs Monaten (ab Vergabe) verlangte den Verantwortlichen einiges ab. Auch für das Gurgl Carat war es das erste öffentliche Großevent, das eine Eventanmeldung inkl. Sicherheitskonzept verlangte. Eine organisatorische Meisterleistung angesichts 1.500 möglicher Besucher:innen täglich. Hinzu kommt die Dauer von 3 Tagen sowie insgesamt acht Einzelevents, die bestmöglich geplant und vorbereitet gehören. Folgende Einzelevents fanden im Rahmen des Weltcups im Gurgl Carat statt: ein Nachhaltigkeitspanel mit hochkarätigen Gästen, eine Party im Foyer, die Startnummernverlosung, zwei VIP-Dinner, zwei Konzerte sowie die Siegerehrung. Die Resonanz der Gäste und Teilnehmer:innen war hervorragend und so steht für eine Neuauflage in 2024 bereits alles in den Startlöchern.

Mein Carat-Moment 2023:

„Einen einzigen Moment aus einem Jahr mit so vielen verschiedenen Facetten herauszufiltern ist sehr schwierig. Aber wenn ich einen aussuchen soll, dann ist es dieser: Ein großer Pharmakonzern plante im Rahmen eines Produkt Launches ein Gruppentraining am Berg zu machen. Angefragt wurden 30 Break Outs für Gruppengespräche von jeweils 12 Personen. Nach einigen Ideen wurde klar, dass wir Tipi Zelte aufstellen werden, danach kam die Überlegung, wie die Zelte ausgestattet sein sollen. Sollen es Strohballen sein, Terrassenmöbel, oder was passt am besten? Bestellt wurden dann rund 350 Camping Klappstühle und einige Tische, dazu wurde jedes Meetingzelt mit Flip Chart, Stiften und Getränken ausgestattet. Fertig war der Meetingplatz in Form einer Zeltstadt auf 2100m. Natürlich musste auch die Kaffeepause rauf auf den Berg – das Buffet mit Getränken und Snacks konnte sich sehen lassen und sorgte für die kulinarische Umrahmung des Eventtages. Um Punkt 9 Uhr bildete sich eine Schlage von rund 350 Menschen vor dem Eingang der Hohen Mut Bahn, die alle darauf warteten in den Tagungstag mit Frischluftgarantie zu starten. Noch nie zuvor während der Sommer-Monate warteten soviele Leute gleichzeitig auf die Bergfahrt wie an diesem Morgen.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war das gemeinsame Mittagessen auf der Hohen Mut Alm. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber hier wurde vorgesorgt. Mit dem Hubschrauber wurde ein Zeltanbau für die Terrasse angeliefert, damit alle Teilnehmer einen gemütlichen Platz zum Mittagessen hatten. So wurde die Hütte mit rund 200 Sitzplätzen zur Location für rund 400 Personen umgebaut. Zum Tagesausklang nahmen die Teilnehmer zum Gala Dinner im Gurgl Carat Platz und feierten im Anschluss ausgelassen im Foyer des Hauses. Es war eine tolle Erfahrung, eine so außergewöhnliche Kundenidee umzusetzen und unsere schöne Bergwelt als Tagungsplatz in Szene zu setzen. Immer wieder gerne.“

– Barbara Dollinger, Projektmanagerin

Von Großevents und großen Herausforderungen

Ein weiteres Großevent, das Geschäftsführer Felix Kupfer dieses Jahr besonders in Erinnerung geblieben ist, ist der Product Launch eines Pharmakonzerns. „Wir hatten die Gesamtkoordination des Events vor Ort komplett in unseren Händen und es hat alles sehr gut funktioniert“, bilanziert Kupfer das Großevent mit 400 Personen und einer Länge von 4 Tagen. Besonderes Highlight war das „Breakout-Zeltdorf“, das eigens für die Veranstaltung mitten am Berg aufgebaut wurde. Auch intern stellte sich das Gurgl Carat großen Herausforderungen und meisterte diese mit Bravour. Besonders hervorzuheben ist dabei die komplette Umstrukturierung des Teams. Die Aufgaben wurden neu vergeben und sind nun auf mehr Schultern verteilt. Außerdem haben zwei Praktikantinnen das Team in den Sommermonaten unterstützt.

BLOG PRAKTIKUM IM GURGL CARAT – Teil 1
BLOG PRAKTIKUM IM GURGL CARAT – Teil 2

Gurgl Carat Breakout Tipis

Das Zeltdorf auf über 2.000 m.

Gurgl Carat Breakout Tipis
Mein Carat-Moment 2023:

„Mein Carat-Moment des Jahres war schon im Feber, beim VOI-fesch-Event. Bei uns fand die Kunstpreisverteilung statt. Die behinderten Künstler:innen der 30 Bilder wurden nach und nach auf die Bühne gerufen und bekamen dort ihren Preis. Beim 2. Platz, wenn ich mich richtig erinnere, war die Künstlerin so voller Freude, dass sie strahlend auf die Bühne stürmte und mit vollem Stolz verkündete: „Ich bin eine Künstlerin!“ Das war so ein herzergreifender Moment, dass vielen im Saal die Tränen in die Augen schossen. Das werde ich glaube ich nie vergessen.“

– Matthias Eckmayr, Junior-Projektmanager

Der Diamant erstrahlt

Mit einem fantastischen Jahr 2023 sind alle Weichen für 2024 gestellt. Neben den personellen Veränderungen wurde auch weiterhin in den Ausbau der technischen Ausstattung sowie in Event-Equipment investiert. Herorzuheben ist hier vor allem die neue Weihnachtsbeleuchtung, die das Carat in der dunklen Jahreszeit besonders hell strahlen lässt. Beim letzten Weihnachtsmarkt im Dezember 2023 sorgte die Beleuchtung bereits für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Auch bei anderen Events kann die Beleuchtung für das gewisse Extra sorgen.

Ein kleiner Ausblick auf 2024

Sowohl der alljährliche pädiatrische Fortbildungskurs („Kinderärztekongress“) im Jänner sowie der Weltcup im November stehen bereits fest im Carat-Eventkalender. Hinzu kommen eine Reihe spannender Events von Firmen sowie vom Ötztal Tourismus. Auch für die Zukunft versicht Felix Kupfer, dass der eingeschlagene Weg, mehr Veranstaltungen für Einheimische und Gäste zu organisieren, konsequent weiter verfolgt wird. Außerdem werden erfolgreiche bestehende Formate, wie der Kinderfasching, das Familienfest sowie die Begrüßungsabende, natürlich weiterhin durchgeführt.

Events im Gurgl Carat

Zum Eventkalender

AutorIn

Lara Brunner

Lara Brunner ist freie Texterin und Spezialistin für Content Marketing. Als studierte Germanistin schreibt sie im Carat.Blog über alle Themen rund um das Gurgl Carat. Inspiration für ihre Texte sucht und findet die Wahltirolerin in der Gurgler Natur. In ihrer Freizeit ist sie deshalb meistens in der Ötztaler Bergwelt zu finden. Mit Wanderschuhen oder den Skiern erkundet sie am liebsten einen der vielen Dreitausender in nächster Nähe zum Gurgl Carat.